Stecken Sie den Kopf in den Sand und sind super unzufrieden mit der aktuellen Situation oder nehmen Sie diese an und schauen Sie, wie sie die Zeit für sich nutzen können, um kraftvoll aus dieser Zeit hervorzutreten und diese als Chance zu sehen.
Es wird immer Zeiten geben, die nicht so laufen wie sie sie sich vorstellen, Corona, Zinsen, Krieg, Lieferengpässe, steigende Rohstoffpreise…
Wir haben es nicht in der Hand und können an der Situation nichts verändern, es kommt darauf an, wie Sie damit umgehen.
„Wer nicht MIT der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!“
Wir haben reagiert und auch unsere Trainings weiterentwickelt und auf die aktuelle Situation angepasst.
Wir haben mehr als 150 neue Videos aufgenommen, ein neues Unternehmer- und Führungskräftetraining entwickelt, ein Tagestraining zur aktuellen Situation durchgeführt und vieles mehr. Unsere Intension ist es, ihnen einen noch höheren Nutzen bieten zu können. Aber was noch viel wichtiger ist, wir möchten sie dazu ermutigen, dass auch sie diese Energie bekommen und selbst voller Ideen sprudeln.
Lenke den Fokus auf das, was sie möchten, und wenden Sie sich von dem ab, was Sie nicht in Ihrem Leben möchten. Schauen Sie immer auf die Sonnenseiten des Lebens.
Der amerikanische Theologe, Philosoph und Politikwissenschaftler Reinhold Niebuhr hat recht: Es braucht Weisheit, um zu unterscheiden:
- Was muss ich so hinnehmen, wie es ist?
- Und was kann ich ändern?
Diese Weisheit zu erlangen, ist elementar wichtig für Sie. Denn solange Sie den Unterschied nicht klarsehen können, stecken Sie in der Opferrolle.
„Was kann ich ändern?“ bzw. „Was sollte ich ändern?“. Wenn Sie eine Antwort wollen, die Sie weiterbringt, dann begnügen Sie sich nicht damit, ein vermeintliches schwarzes Schaf gefunden zu haben. Egal, ob dieses schwarze Schaf ein Kunde, ein Mitarbeiter, ein Lieferant oder einfach nur „der Markt“ ist. Solange Sie nach einer Ursache des Problems im Außen suchen, sind Sie auf der Suche nach einem Schuldigen. Aber Schuld gibt es nicht. Weltlich betrachtet gibt es nur Ursachen.
Statt nach dem Schuldigen zu suchen, suchen Sie lieber nach dem Verursacher. Und den kann ich Ihnen gleich verraten. Das sind Sie selbst. Denn jeder ist für alles, was ihm widerfährt, selbst verantwortlich.
Ich bin verantwortlich für alles, was mir widerfährt.
Sie sind verantwortlich für alles, was Ihnen widerfährt. Das meine ich nicht in einem esoterischen Sinn, sondern in einem ganz praktischen.
Um Ihre Freiheiten zu sehen, müssen Sie sich aus der Opferrolle befreien. Immer und immer wieder. Denn jeder Mensch verfällt ab und zu in die Opferrolle. Stress und lange To-do-Listen führen dazu, dass wir, um den Fokus zu behalten, Scheuklappen anlegen. Damit können wir uns besser fokussieren, nehmen aber unsere Umgebung nicht mehr so vollständig wahr, wie wenn wir offen nach links und rechts schauen würden. Und weil wir nicht alles wahrnehmen,
konstruieren wir uns eine vereinfachte Realität. Wir glauben also an Dinge, die nicht immer, oder die nur teilweise stimmen. Die Realität ist aber komplexer. Und Ihre Handlungsmöglichkeiten weitaus größer, als Ihre Überzeugungen es Ihnen suggerieren.