fbpx
Sie erreichen uns unter: +49 (7543) / 302 8 426 oder kontakt@zimmermann-strategie.de
Unternehmenskäufe in herausfordernden Zeiten
Die Beste Zeit ist – jetzt!

Selten waren Hausbau Firmen so günstig zu erwerben wie in diesen Tagen. Und dabei lassen wir hier natürlich all jene außen vor, die wie in jeder angespannten wirtschaftlichen Situation wegen ihrer Instabilität zeitnah ausgesiebt werden.

Der Fokus liegt auf Hausbaufirmen mit einem herausragenden Geschäftsmodell.

Im Hausbau ist derzeit wie in vielen Branchen neben den politischen bzw. den daraus resultierenden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen insbesondere der Fachkräftemangel eine der schwierigsten und das als einer der zentralen Faktoren für langfristigen unternehmerischen Erfolg.

Insofern sind aktuell strategische Investitionen in den Zukauf von Unternehmen auch immer häufiger gekoppelt an den Wunsch weitere gute Mitarbeiter zu gewinnen. Immer mit dem übergeordneten Ziel, durch den Zukauf anorganisch zu wachsen (Buy and Build), neue Mitarbeiter zu übernehmen und diese wertvolle Ressource über Synergieeffekt in die bestehenden Struktur einzubinden.

Ob Sie nun auf der Käufer- oder auf der Verkäuferseite stehen …

Für Käufer sind Hausbaufirmen derzeit noch historisch günstig. Dabei erwerben Sie, wenn Sie sich durch uns begleiten lassen, Unternehmen mit herausragenden Geschäftsmodellen, guter Profitabilität und hoher Nachfrage in Wachstumsregionen mit Kunden guter Bonität zur Stärkung Ihrer bereits vorliegenden Struktur und Substanz. Das Angebot geht natürlich auch an Jung- oder Neuunternehmer als Aufbau für eine langfristige unternehmerische Erfolgsbasis.

Für Verkäufer gibt es eine Vielzahl an individuellen Gründen für eine Veräußerung. Gerne begleiten und unterstützen wir auch deren Vorhaben, denn dieser Prozess hat viele Fallstricke, die mit Erfahrung und Professionalität sicher vermieden werden. Eine der wichtigsten Schritte in diesem Zusammenhang ist eine umfassende Beratung und eine fundierte Vorbereitung, verbunden mit einer operativen, ablauforganisatorischen und finanztechnischen Analyse mit entsprechend optimierter Positionierung für eine erfolgreiche Vermarktung. Dies gilt es frühzeitig zu aktivieren und mit einem „entspannten“ zeitlichen Vorlauf zu entwickeln.

Die beste Zeit ist – jetzt!

Erfahre mehr in unserem Podcast. >> zum Podcast

Alexander Kögel