Erfolgreiche Betriebe haben eine Sache gemeinsam: Sie verstehen die Bedeutung von regionaler Arbeit und setzen auf begrenzte Märkte.
Die goldene Regel hierbei lautet: Je kleiner das Gebiet, desto größer der Erfolg
– eine Strategie, die auf den Prinzipien der engpasskonzentrierten Strategie nach Wolfgang Mewes basiert. Doch wie genau funktioniert das und was können wir daraus lernen?
Zufriedene bestehende Kunden bringen neue potenzielle Interessenten. Unternehmen und Mitarbeiter engagieren sich in verschiedensten regionalen Netzwerken vor Ort (Sportverein, Schützenverein, Arbeitsplatz, Kindergarten, Schule, Kirche usw.). In diesen gemeinschaftlichen Gruppen wird kommuniziert und man tauscht Erfahrungen aus.
Jeder Mensch hat ein Netzwerk aus ca. 200 Personen, die er näher kennt, z.B. Verwandte, Bekannte, Schulfreunde, Kollegen.
Was sind Netzwerke?
Ähnlich wie bei Computern gibt es auch beim Menschen Netzwerke, die miteinander verbunden sind.
Mit dem Thema „Netzwerke“ werden Sie in Zukunft am meisten Geld verdienen – oder auch verlieren, falls Sie es außen vor lassen. Wer sich intensiv mit dem Thema „Netzwerke“ beschäftigt, wird sehr schnell feststellen, dass ein sehr großes Potenzial dahintersteckt. 2007 wurde im Internet ein internationales Experiment durchgeführt, in dessen Verlauf man die Frage klärte, um wie viele Ecken Menschen auf der ganzen Welt miteinander verknüpft sind. Das überraschende Ergebnis: Es waren lediglich sechs Ecken.
Worin liegt das Potenzial von Netzwerken?
(Jeder Mensch hat ein Netzwerk aus ca. 200 Personen). Wir stellen eine Rechnung auf: Es gibt über 80 Millionen Einwohner in Deutschland. Pro Jahr werden ca. 100.000 Einfamilienhäuser gebaut. Wir gehen davon aus, dass besonders die Menschen interessant sind, die in den nächsten vier Jahren bauen möchten. Somit gibt es dann rund 400.000 potenzielle Interessenten. Damit kennt jeder Einwohner in Deutschland, ob Kind, Erwachsener oder Rentner, im Durchschnitt einen potenziellen Interessenten. Das mag auf den ersten Blick wenig erscheinen. Stellen Sie sich jedoch folgende Situation vor: Vor Ihnen steht eine vierköpfige Familie, das bedeutet, diese Familie kennt im Schnitt insgesamt vier potenzielle Interessenten. Von dieser Betrachtungsweise ausgehend kennt also jede Person, die wir irgendwo sehen, kennenlernen, sprechen oder in irgendeiner Form treffen, auch potenzielle Interessenten.
Netzwerken als Schlüssel zum nachhaltigen Erfolg
In der heutigen vernetzten Welt ist es entscheidend, sich aktiv in lokale Netzwerke einzubringen, um das volle Potenzial von Beziehungen zu erschließen und langfristigen Erfolg zu sichern. Durch das Verständnis und die Pflege dieser Netzwerke eröffnen sich nicht nur Geschäftsmöglichkeiten, sondern auch die Möglichkeit, das eigene soziale Netz zu stärken.
Netzwerken ist mehr als nur ein Schlagwort – es ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen und nachhaltigen Geschäftsentwicklung.